Karolin Zühlke

Karolin Zuehlke

Geboren 1981 in Tarmstedt im Landkreis Rotenburg, wuchs ich in ländlicher Umgebung auf. Da lag es nahe, dass von Kindesbeinen an Pferde in meinem Leben eine große Rolle spielten. Mein erstes eigenes Pony bekam ich dann mit 10 Jahren. Benji , ein Fjordpferd, der bei uns heute noch sein Rentnerleben genießt.

Der Pferdevirus hatte mich so stark erwischt, dass ich nach der Schule beschloss, meine Passion zum Beruf zu machen. Bei Hartwig Burfeind begann ich 1998 eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Das dritte Ausbildungsjahr absolvierte ich bei Hans-Heinrich Meyer zu Strohen in Hoya. Wertvolle Erfahrungen sammelte ich in den folgenden Jahren dann bei Jürgen Koschel und Bundestrainer Jonny Hilberath. Ich durfte an Kreis-, Bezirks-, Landes- und den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen, mein schönstes Turniererlebnis war jedoch 2002 mit “Rio’s Banause” die Weltcup-Qualifikation in Polen.Turniererfolge von der Reitpferdeprüfung bis zum Grand Prix waren der Lohn harter Arbeit. In dieser Zeit, im Februar 2005, konnte ich dann auch die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin ablegen.

Seit 2007 arbeite ich selbständig auf unserer Anlage in Worpswede, Weyermoor.

Reithalle 2 Karolin Zühlke (8)